Blaues Band mit (nahezu) Idealbedingungen

Was heißt hier schon "nahezu"? Na ja, wärmer hätte es halt sein können. Aber nun der Reihe nach: Wirklich gut hat es das Wetter heuer nicht mit den Seglern gemeint.

Erst schien der Winter gar nicht aufzuhören, dann schöpften wir bei ein paar Sonnentagen im April Hoffnung und dann kam der Regen. Erst normales Sauwetter, aber dann Starkregen. Der See lief über, es herrschte "Land unter". Wir mussten die beiden Ranglisten-Regatten beim Verein Seglerheim am Chiemsee und dem Wassersportverein Fraueninsel absagen, null Chance. ( Dass wir am Ende verglichen mit Niederbayern oder Norddeutschland einigermaßen glimpflich davon kamen, wollen wir dabei  nicht vergessen.)

So wurde das Blaue Band des Chiemsee Yacht Club am 22. Juni 2013 unverhofft zur ersten Regatta mit größerer H-Boot-Beteiligung. Neun Boote sind gestartet, darunter auch ein Neu-Mitglied im CYC, Thomas vom Berge mit seiner Frau. Ich selbst hatte mich bei Werner Hempel, der auch mal wieder aktiv wurde, als Vorschoter verdingt, da meine Mannschaft anderweitig beschäftigt war.

Insgesamt war es - trotz oder wegen der langen, regenbedingten Pause - ein großes Feld mit 103 Startern aus allen möglichen Bootsklassen und -größen. Die Gruppeneinteilung ergab einige Diskussionen, auch , weil die J 80 mit neun gestarteten Booten eine eigene Gruppe bildeten, während wir neun H-Boote in der Einheitsklasse starteten. Da diese Gruppe ohne uns gesprengt worden wäre, habe ich diese Lösung vorgeschlagen. Wir hatten ja ohnehin vereinbart, dass die H-Boote im Anschluss an die allgemeine Siegerehrung wie schon in den beiden Vorjahren eine eigene Ehrung vornehmen wurden. Was dann auch so geschah.

Bei durchgehend drei bft aus Westen wurde das eine trockene, wenn auch kühle Reise rund um den See. Das Ganze lief recht flott ab, Bernd Schmitz mit Vorschoter Scheidig erreichte nach 3.01.37 h als erstes H-Boot das Ziel, gefolgt von Fips Ullherr mit seinen kleinen Töchtern und Sepp Fink mit Crew. Werner Hempel, dem ich mit wechselndem Geschick assistierte, wurde 4. vor Georg Obermaier, Thomas vom Berge, Carl-Heinz Feller, Ralf Pineda und Peter Krause.

Eigentlich eine gute Beteiligung für die H-Boot-Flotte, aber es bleibt ein Wehmutstropfen: Alle gestarteten Boote stammen aus dem Chiemsee Yacht Club. Das wird sich bei der bevorstehenden Harrasser Kanne etwas ändern, vom Simssee werden zwei Boote zu uns stoßen, die Mitglieder des VSaC haben mit nachvollziehbaren Gründen absagen müssen.

Die Ergebnisliste zum Blauen Band gibt es unter www.cyc-prien.de.

Martin Köhle