der diesjährige "Finckh-Abend" fand am 5. April 2013 um 18 Uhr im Nebenzimmer des Chiemsee Yacht Club statt. Über 60 interessierte Seglerinnen und Segler, darunter erfreulicherweise auch einige Jugendliche, hatten sich eingefunden,  um Uli Finckh wieder einmal zu lauschen. Vor allem die erste Hälfte seines Vortags war "hartes Brot",  denn er unterhielt sich mit uns über die Regeländerungen, die wie immer in dem Jahr nach den Olympischen Spielen fällig sind. Da musste er einiges Wissen voraussetzen -und das war nicht immer einfach.

 

Nach einer Pause, in der es anders als in den Vorjahren keine Brotzeit gab, sondern Abendessen à la carte, damit die Kochkünste von Wirt Hans Blösl ausgekostet werden konnten. begleitete er uns in seiner unterhaltsamen Art über den Parcour. Das war nun wieder einmal eine eher lockere Vorbereitung auf die neue Regattasaison. Wissen wurde aufgefrischt und manches Neue auch spielerisch gelehrt.

Der Taktik- und Regelkundeabend war zwar eine Veranstaltung der H-Boot-Flotte Chiemsee-Simssee, aber wir freuen uns besonders auch über Zuhörer aus anderen Bootsklassen. Denn ein wenig PR für das H-Boot kann ja nicht schaden.

Martin Köhle