So viele waren wir schon lange nicht mehr: 45 H-Boot-Seglerinnen und -Segler bei einem Flottenabend, da muss man schon in das letzte Jahrtausend zurück, um eine ähnlich hohe Teilnahme zu finden. Entsprechend gut war die Stimmung im heimeligen Poststüberl, zumal die (bayerische) Bewirtung wie halt immer gehaltvoll und qualitativ hochwertig war. Also alles Bestens – eigentlich.
Fips Ullherr, der Flottenobmann Chiemsee-Simssee und gleichzeitig für das Revier Chiemsee zuständig, berichtete über die Regattatätigkeit auf dem bayerischen Meer in der abgelaufenen Saison. Er erzählte von der Harrasser Kanne beim Chiemsee Yacht Club, die über die sportliche Seite hinaus – wobei Hans Reile die junge Wettfahrtleitung des CYC hervorhob - vor allem auch tolle abendliche Treffen brachte. Dirk Stadler kommentierte das so: “Das war die beste und schönste Veranstaltung in der ganzen Saison“. Hauptbeteiligte waren die vielen auswärtigen Segler und die zahlreichen Freunde vom Simssee – Hans Reile hatte seine Simsseer H-Boot-Flotte beinahe vollzählig an den Start gebracht. Von den Chiemseer Seglern lässt sich ähnliches leider nicht behaupten, bedauerte Fips, und dieses Manko wiederholte sich bei der ein Wochenende später veranstalteten Fraueninsler H-Boot Trophy.
Das besondere Flair der romantischen Insel zog zwar wieder die auswärtigen Freunde und die vom Simssee an, für die meisten Chiemseer war das heimische Revier aber wieder nicht attraktiv. Dabei gab es erneut ein schönes Zusammentreffen, von dem Hans Reile schwärmte, auch wenn die unbefriedigenden Windverhältnisse nur zwei Wettfahrten zuließen. Aber alles in Allem war es ein genussreiches Wochenende beim Wassersportverein Fraueninsel.
Hans Reile, der den Simssee als mittlerweile stärksten Teil der Flotte vertritt, hatte mit seinem Auer Bräu 111er Zwickl-Cup gleich gar kein Windglück. Bei einem wie immer sehr guten Meldeergebnis musste das Regattasegeln leider ausfallen. Trotzdem herrschte beste Stimmung bei der letzten sportlichen Veranstaltung der Flotte, die ausgezeichnete Küche und die großzügige Gastfreundschaft des Clubs überspielte jeden Windfrust.
Die Flottenmeisterschaft 2023 umfasst also nur zwei Regatten, die auch beide in die Jahreswertung eingehen. Flottenmeister wurde wie schon so oft Dirk Stadler vor Hans Reile, den dritten Platzt teilten sich Gerd Diederich (alle SRS) und Peter Krause (CYC).
Eine Flotte, die auswärtige Segler zum Besuch ermuntern will, muss auch selbst reisen und den Chiemsee und den Simssee nach außen vertreten. Deshalb werden die Steuerleute und Crews, die ihr Boot aus dem heimischen Gewässer nehmen, um es an einen anderen See zu bringen, besonders geehrt. Insgesamt zwölf Mitglieder waren so im Jahr 2023 unterwegs, an ihrer Spitze Gerd Diederich und Dirk Stadler, die beide je zwölfmal auswärts antraten.
Still im Raum wurde es dann, als Fips Ullherr erklärte, er trete auf Grund seiner gesundheitlichen Situation nicht mehr als Reviervertreter an. Hans Reile dankte ihm für seine engagierte Arbeit mit einer Geschenkekiste und wünschte ihm, natürlich im Namen der ganzen Flotte, alles Gute. Fips war, zusammen mit Hans Reile und Dirk Stadler, der Aktive, der die Beteiligung an den beiden Regatten in 2023 endlich wieder auf nennenswerte Zahlen brachte, durch Besuch an allen möglichen Seen, durch Erzählen vom Chiemsee und von seinen Reizen, von den tollen Veranstaltungen. Seine Hoffnung ist, dass dieser Aufschwung auch in den nächsten Jahren anhält.
Bei der Wahl zum Flottenobmann erklärte sich Hans Reile bereit, die Verantwortung zu übernehmen, zugleich auch für sein Heimatrevier. Für das Revier Chiemsee hatte Fips, unterstützt von einigen Erfahrenen im Hintergrund, Bernd von Hoermann vom CYC gewonnen, einen langjährigen Vorschoter auf mehreren H-Booten, der am Chiemsee, speziell im CYC sehr gut vernetzt ist. Beide wurden durch Akklamation einstimmig gewählt.
Flottenmitglieder, die 2023 ihr Boot wenigstens einmal aus dem Wasser genommen haben, um das Revier zu wechseln
Diederich 12
Stadler 12
Krause 5
Ullherr 5
Reile 4
Patscheider 4
Dinzenhofer 3
Klein 2
Scheuring 2
Simon 2
Freitag 1
Haberstock 1
Und wo waren sie überall?
Ammersee, Baldeneysee, Bodensee, Edersee, Möhnesee, Tegernsee
Deutsche Meisterschaft (Müggelsee)
Österreichische Staatsmeisterschaft und Ranglisten-Regatten (Traunsee), Alpenpokal (Gardasee)
Weltmeisterschaft (Gardasee)
|
Regatta -Termine 2024 Chiemsee – Simssee
Ranglisten-Regatten
29./30.06.2024 Harrasser Kanne CYC
06./07.07.2024 Fraueninsel H-Boot-Trophy WVF
21./22.09.2024 Auer Bräu 111er Zwickl-Cup SRS
05.-07.09 2024(?) Alpenpokal Gardasee
11.-15.06.2024 IDM Edersee
Langstrecken-Regatten (Chiemsee-Meisterschaft) 2024
08.06.2024 Chiemsee Rund YCU
22.06.2024 Blaues Band CYC
06.07.2024 Hafen Trophy SRV
20.07.2024 Sommer-Regatta SCPC
03.08.2024 Feldwieser Langstrecke SCCF
24.08.2024 Weitsee Rennerts WVF
07.09.2024 3-Buchten-Törn SCBC
Wertung zur Flottenmeisterschaft:
Es gibt bis auf weiteres nur die die Gruppenwertungen Rangliste. Gewertet werden die zwei besten Ergebnisse aus den Ranglisten-Regatten am Chiemsee und Simssee.