Uli Finckh zum Elften

Der Taktik - und Regelkunde - Abend  mit “Regelpabst“  Uli Finckh ist nun seit elf Jahren der Einstieg in die neue Segelsaison.

Die H-Boot-Flotte veranstaltet diesen Abend offen, das heißt, es kommen nicht nur Flottenmitglieder um zuzuhören, auch Segler aus anderen Klassen lassen sich von dem erfahrenen Schiedsrichter und ehemaligen erfolgreichen Regatta-Segler erleuchten. Aus dieser Kombination – exzellente Regelkenntnis und eigene Regatta-Erfahrung – besteht der Reiz des Abends mit dem trockenen Titel Taktik und Regelkunde.

Natürlich ähneln sich die Themen über die Jahre immer wieder: Wie darf man starten, wie wehrt man sich dabei gegen Linienrasierer, Lückensucher, Drängler? Welche Rechte hat man am Luvfass und welche an der Leetonne? Theoretisch hat man ja manches präsent. Aber was passiert in der Praxis? Uli Finckh hatte eine Anzahl von Videos aus der J 70 Szene dabei, aufgenommen von einer Drohne bei Bundesliga-Regatten. Und die zeigte dann kuriose Fälle, in erster Linie natürlich Regelverstöße, aber auch Fehleinschätzungen bei Tonnenannäherung infolge von Strom.

 Die 19 im Kaminzimmer des CYC versammelten Segler staunten, was es da so zu sehen gab. Und erinnerten sich wohl auch bei manchen Szenen an eigenes Fehlverhalten. Solche Aha-Erlebnisse sind sozusagen das Salz in der Regelsuppe von Uli Finckh und deshalb waren alle drei Stunden lang konzentriert bei der Sache.

mak