Knapp 30 interessierte Seglerinnen und Segler trafen sich am 31. März 2017 zu dem jährlichen Taktik- und Regelkundeabend der H-Boot-Flotte Chiemsee-Simssee im Restaurant Alpenblick in Prien. Dieser Saisoneinstand fand bereits zum elften Mal statt. Zu den Flottenmitgliedern hatten sich aus anderen Klassen einige Aktive gesellt, der Finckh-Abend ist ja für alle Segler offen.

Anders als in den Vorjahren hat sich Uli Finckh heuer, unseres Wissens erstmals, in derersten Hälfte seines Vortrages mit der Physik des Segelns beschäftigt.  An sich kein Wunder, denn der international erfahrene Schiedsrichter und Wettfahrtleiter war in seiner aktiven Zeit Physiklehrer. Er verstand es, die verschiedenen Kräfte, die beim Segeln eine Rolle spielen, interessant und verständlich darzustellen, ohne die oft nur noch flüchtige Erinnerung an das Vektorrechnen der Oberstufe überzustrapazieren. Für viele gab es einen Aha-Effekt, wenn er zum Beispiel beim Segeltrimm die theoretischen Überlegungen zu dem nachlieferte, was mancher für die Praxis einfach so von den Erklärungen der Trainer oder Segelmacher übernommen hat.

Dann ging es im zweiten Teil um die Regeländerungen ab 2017, es sind insgesamt 285. Glücklicherweise spielen nur wenige Neuerungen für die Praxis des Regattasegelns eine Rolle, die Segler werden damit leichter zurechtkommen als die Schiedsrichter. Auf der Homepage von Uli Finckh lässt sich das alles nacharbeiten.

mak