Rekordbeteiligung bei "Harrasser H-Boot-Kanne" des Chiemsee Yacht Club

20 Boote aus ganz Deutschland und Österreich am Start

(ni) So stark besetzt wie seit vielen Jahren nicht mehr, war die „Harasser Kanne“ für H-Boote  beim Chiemsee Yacht Club. 20 Boote aus Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland waren angereist. Dazu kamen noch zwei österreichische Boote, vom Traunsee und dem Wolfgangsee.

 Leider war der Wind etwas schwach. Doch am ersten Tag konnte Wettfahrtleiter Hans Vogt senior drei der fünf geplanten Wettfahrten durchführen. Am zweiten Tag blies zwar kein Wind, dafür regnete es ausdauernd. Am frühen Nachmittag wurde die Regatta nach  drei Wettfahrten beendet, wie zum Hohn klarte das Wetter später  auf und ein kräftiger Wind kam auf.

 Zwar knapp, aber letztendlich verdient holte sich den Gesamtsieg Peter Zauner mit seinen Vorschotleuten Lars-Oliver Melzer und Frank Hummel vom YC Seeshaupt-Starnberger See. Sie verbuchten einen Sieg, kreuzten einmal als Zweiter und einmal als Vierter die Ziellinie.  Der zweite Gesamtplatz ging nach Berlin an Thomas Kausen/Yvonne Nagel/Jani Funk vom Berliner SC, sie hatten zwei zweite, sowie einen fünften Platz. Auch Platz drei ging an Berlin, an Peter Nürnberger/Monika Nürnberger/Björn Kopp von der SG Scharmützelsee. Sie segelten zweimal auf Platz vier und einmal auf sechs.  Beste Österreicher waren Gottlieb Pesendorfer/Maximilian Huemer/Rudolf Schmidberger vom SC Ebensee am Traunsee.  Peter Teschemacher/Henriette la Chevallerie/Alexa Hausdotter vom Diessener SC/Ammersee  sicherten sich den fünften Gesamtplatz. In diesem starken Feld war der sechste Platz der einheimischen Mannschaft Philipp Ullherr/Patrick Purin/Michael Purin vom Chiemsee YC ein guter Erfolg. Sie begannen etwas verhalten mit einem zehnten Platz, segelten aber dann  zweimal auf Rang fünf. Hinter Knut Viehweger/Tim Clausen/Sabine Viehweger vom YC Loerick- Düsseldorf landeten Martin Köhle/Christoph Hermann/Stefan Roth vom Chiemsee YC auf Gesamtrang acht. Wie hart die Konkurrenz war, zeigte sich daran,  dass Peter Teschemacher zwar einen Sieg feierte, aber mit den weiteren Plätzen sieben und acht nicht weiter nach vorne. kam.  Noch schlechter ging es Stefan Freitag vom Windsurfclub Saar. Er gewann die erste Wettfahrt, fiel aber dann mit den Plätzen 12 und 13 auf den neunten Gesamtrang zurück.

Foto Niessen  Die H-Boot Regatta des Chiemsee Yachtclubs war stark besetzt

Besonders erfreulich aus unserer Sicht war, dass einige Neueinsteiger das Feld vergrößerten. Vom Simsseer Segler- und Ruderclub waren das Harry Klottig mit Hans Dinzenhofer und Peter Patscheider sowie Peter Bachmann mit Markus Emmermann und Kai Seebacher. Schon in der zweiten Saison dabei vom CYC  Margarita Graf und Rolf Chobrak, wobei dieses Mal Bruder Hans Graf  vom Wolfgangsee steuerte. Hervorheben möchten wir auch das Engagement von Stefan Krause, der für seinen Bruder Peter einsprang und mit den Kindern Cosima und Pablo mitsgelte.

Ansonsten war die Beteiligung der CYC-Mitglieder eher dünn: Fips Ullherr, Martin Köhle, Hansi Haberstock und Josef Fink konnten ihre Mannschaften aktivieren, insgesamt sechs CYC-Mannschaften und drei SRS-Crews einschließlich Hans Reile -  also neun Mannschaften aus der Flotte - das hätte für eine Rangliste nicht gereicht. Umso mehr freuen wir uns, dass insgesamt elf Auswärtige den Weg zu uns fanden, sicherlich auch noch ein gewisser Werbeerfolg der tollen IDM vom vergangenen Jahr.

mak

Ergenisliste

 

NrSegel Nummer
Mannschaft
VereinR1R2R3Tot.Net. 
1
 
 GER 1663
Lars-Oliver MELZER
Frank HUMMEL
YCSS
 
2.0
 
4.0
 
1.0
7.0 7.0  
2
 
 GER 1721
Yvonne NAGEL
Jani FUNK
BYC
 
5.0
 
2.0
 
2.0
9.0 9.0  
3
 
 GER 1649
Monika NÜRNBERGER
Björn KOOP
SGS
 
4.0
 
6.0
 
4.0
14.0 14.0  
4
 
 AUT 227
Maximilian HUEMER
Rudolf SCHMIDBERGER
SCE
 
9.0
 
3.0
 
3.0
15.0 15.0  
5
 
 GER 1717
Henriette la CHEVALLERIE
Alexa HAUSOTTER
DSC
 
8.0
 
1.0
 
7.0
16.0 16.0  
6
 
 GER 1376
Patrick PURIN
Michael PURIN
CYC
 
10.0
 
5.0
 
5.0
20.0 20.0  
7
 
 GER 1667
Tim CLAUSEN
Sabine VIEHWEGER
YCL
 
3.0
 
8.0
 
12.0
23.0 23.0  
8
 
 GER 1330
Christoph HERRMANN
Stefan ROTH
CYC
 
6.0
 
9.0
 
8.0
23.0 23.0  
9
 
 GER 1600
Peggy FREITAG
Dr Marcel HENERICHS
WSCS
 
1.0
 
12.0
 
13.0
26.0 26.0  
10
 
 GER 1718
Michael KESSENICH
Christopher NORDHOFF
DTYC
 
12.0
 
7.0
 
9.0
28.0 28.0  
11
 
 GER 1510
Gustav DIJKMAN
Jan KÖRBES
YCRE
 
7.0
 
10.0
 
11.0
28.0 28.0  
12
 
 GER 1656
Kay BOEDEWIG
Robert HUBER
VSAW
 
11.0
 
13.0
 
6.0
30.0 30.0  
13
 
 GER 1370
Peter MÜLLER
Sirka HUBER
CYC
 
14.0
 
11.0
 
10.0
35.0 35.0  
14
 
 GER 1234
Christa REILE
Theresa WILHELM
SRS
 
13.0
 
14.0
 
17.0
44.0 44.0  
15
 
 GER 1587
Bernd SCHMITZ
Lothar HECKERT
CYC
 
17.0
 
15.0
 
14.0
46.0 46.0  
16
 
 GER 1331
Jens-Oliver POKORNY
Robert GOLDSCHMIDT
HSC
 
15.0
 
21.0
DSQ
 
16.0
52.0 52.0  
17
 
 GER 1519
Margarita GRAF
Rolf CHOBRAK
UYCWs
 
21.0
DNC
 
17.0
 
15.0
53.0 53.0  
18
 
 GER 919
Peter PATSCHEIDER
Hans DIENZENHOFER
SRS
 
18.0
 
16.0
 
20.0
54.0 54.0  
19
 
 GER 1113
Cosima KRAUSE
Pablo KRAUSE
CYC
 
16.0
 
21.0
DNF
 
18.0
55.0 55.0  
20
 
 GER 1338
Markus EMMERMANN
Kai SEEBACHER
SRS
 
19.0
 
18.0
 
19.0
56.0 56.0