H-Boote – der Flaute getrotzt

Am Wochenende fand auf der Fraueninsel die zweite von insgesamt drei H-Boot Regatten am Chiemsee statt. Angesichts der Tatsache, dass heuer die Deutsche Meisterschaft dieser Klasse am Chiemsee ausgetragen wird, hatte der Veranstalter, der Wassersportverein Fraueninsel e.V., mit einem starken Teilnehmerfeld gerechnet.

Leider fanden dann aber nur 10 Schiffe den Weg auf die Insel. Nach Begrüßung und Steuermannsbesprechung sollte um 13.00 Uhr der Start der 1. Wettfahrt erfolgen. Doch die Windverhältnisse ließen einen Start nicht zu und so hieß es „Warten auf Wind“. Um 18.00 Uhr entschied sich dann der Wettfahrtleiter, die Startbereitschaft aufzuheben.

Als dann die Dämmerung hereinbrach, zogen in den Bergen Gewitterwolken auf, die Segler hatten gerade noch Zeit, ihre Schiffe wetterfest zu machen, als der Sturm auch schon losbrach. Da der Sturm, was für den Chiemsee ganz ungewöhnlich ist, aus Süden kam, mussten einige Schiffe bei beginnender Dämmerung von der Westseite der Insel auf die windabgewandte Ostseite verholt werden, wo sie dann die Nacht sicher an Bojen verbringen konnten.

Für Sonntag war Auslaufbereitschaft auf 09.30 Uhr festgelegt und wieder hieß es auf den Wind zu warten. Erst gegen 11.00 Uhr baute sich von Nordosten ein leichter Wind auf. Die Wettfahrtleitung Hannes Niggl, Uwe Keller und Charly Zipfer ließ die Schiffe unverzüglich auslaufen und konnte dann endlich die 1. Wettfahrt starten. Der Wind schlief aber bald wieder ein, so daß die Wettfahrt abgekürzt werden musste und an der Leetonne gewertet wurde. Sieger der 1. Wettfahrt wurde die Mannschaft Peter Zauner, Jens Prokorny und Fridjoff Gehrke vom Yachtclub Seeshaupt vor den Crews von Philipp Ullherr vom CYC und Sven Holzer vom Segler Verein Staad.

Trotz der zwischenzeitlich eingetretenden Flaute entschloss sich die Wettfahrtleitung, die Schiffe ins Startgebiet zurücksegeln zu lassen, da für Nachmittag leichter Ostwind angesagt war. Nach einigem Warten kam dieser Nordostwind auch auf und so konnte noch eine zweite Wettfahrt gestartet werden. Auch  wenn die Segler am Start eher verhalten zu Werke gingen, war die Regatta am Ende doch hart umkämpft. Sieger der 2. Wettfahrt wurde Philipp Ullherr mit Bernd von Hoermann und Stefan Freitag vom CYC, die Crew konnte damit auch die Gesamtwertung gewinnen und den von Martin gestifteten Wanderpreis entgegen nehmen.

(ni)

Außer Fips-Ullherr mit seiner Mannschaft nahmen aus unserer Flotte teil:

Martin Köhle, CYC, mit Christoph Herrmann und Stefan Roth

Peter Krause, CYC, mit Stefan, Pablo und Cosima Krause

Hans Haberstock, CYC, mit Sirka Huber und Helmut Settele

Dirk Stadler, SRS, mit Thomas Kausen und Yvonne Nagel

Margaritha Graf, CYC, mit Rolf Chrobak und Philipp Trepte

 

Ergebisliste auf www.wvf-chiemsee.de