Am Freitag, den 27. März 2015 trafen sich um 18 Uhr im Sportrestaurant Alpenblick in Prien rund 30 Seglerinnen und Segler, um die erste Einführung in die neue Segelsaison zu erhalten.Erfreulicherweise waren auch einige Jugendliche unter den aufmerksamen Zuhörern.

 

Uli Finckh zog den Regelkundeteil als aktives Fragespiel auf mit der Begründung, gerade falsche Antworten würden die Erinnerung an manchesmal schwierige Probleme auf der Regattabahn stärken. Dabei zeigte sich, dass gut ausgebildete Opti-Segler oft bessere Antworten gaben als "erfahrene" Steuerleute. Für die H-Boot-Flotte Chiemsee-Simssee war das der achte "Finckh-Abend", der allerdings an einem ungewohnten Ort stattfand, da das Restaurant des Chiemsee Yacht Clubs nicht geöffnet hatte. Die Beteiligung war gut, allerdings hätten sich die Verantwortlichen gewünscht, im Jahr der Internationalen Deutschen Meisterschaft im CYC mehr H-Boot-Steuerleute zu treffen. Der Finckh-Abend war nämlich auch ein Baustein der Vorbereitungen zur Teilnahme an der IDM.

mak