29 Seglerinnen und Segler lauschten Uli Finckh, als er am 21.März 2014 im Kaminzimmer des Chiemsee Yacht Club über Segeltaktik und Regelkunde referierte.

Die neue Segelsaison steht vor der Tür und die H-Boot-Flotte Chiemsee veranstaltet nun schon im achten Jahr - gewissermaßen als ersten Auftatkt - einen Theorie-Abend. Ursprünglich war diese Veranstaltung nur für die Mitglieder der H-Boot-Flotte gedacht, mittlerweile hat sie aber Interesse bei Seglern anderer Bootsklassen und auch von Mitgliedern mehrerer Clubs rund um Chiemsee und Simssee gefunden. Uli Finckh ist ein international anerkannter Schiedsrichter und ein ebenso erfahrener Wettfahrtleiter und er war ein erfolgreicher Regatta-Segler auch im H-Boot. Das soll sagen, dass er zwar die Theorie lehrt, dass sein Wissen aber aus der erlebten Praxis stammt.


Was früher ein Lichtbildervortrag war ist heute eine abwechslungsweise Beamer-Präsentation mit Filmszenen aus dem Ragattageschehen, mit Lehrfilmen und mit einem Regelkundequiz. Die Zuhörer gingen die ganzen drei Stunden lang aufmerksam mit. Für alle, die das Gesehene repetieren wollen, und für alle, die nicht dabei sein komnnten, empfiehlt sich ein Besuch auf der Website von Uli Finckh, auf www.finckh.net, dort findet man viele, auch spielerische Informationen.

mak